Organisationsberatung

Die passenden Strukturen für Ihr Geschäft

Wachsen Sie gut?

Für Wachstum ist im Mittelstand meist der Vertrieb zuständig. Die Organisation hinkt oft hinterher. Das rächt sich früher oder später: Wer seine Strukturen nicht laufend mitentwickelt, erkennt auch den Bedarf an geeigneten Ressourcen nicht rechtzeitig. 

Wo wollen Sie hin?

Die Frage nach den richtigen Strukturen beginnt mit Ihren Zielen für Ihr Geschäft. Was ist Ihre Vision, welche Strategie verfolgen Sie? Welche Herausforderungen bringen die nächsten Jahre? Ob Sie Akquisitionen planen, die Unternehmensnachfolge ansteht oder der Einstieg ins Auslandsgeschäft: Wir entwerfen mit Ihnen Strukturen, die Anreize zur Umsetzung Ihrer Strategie schaffen, anstatt sie zu behindern.  

Wachsen heißt (nicht) Zusammenwachsen

Mit dem Wachstum schwindet der Zusammenhalt: Die Reichweite der Unternehmensgründer nimmt ab, die Vernetzung untereinander zerfasert sich und Silomentalität wird begünstigt - wenn nichts dagegen unternommen wird. Organisation nicht nur zu vergrößern, sondern bewusst anzupassen, bedeutet: Strukturen schaffen, durch die bewährte Zusammenarbeit auf neue Weise fortgesetzt wird.

Mehr Verantwortung?

In vielen Unternehmen stimmt das Organigramm nur auf dem Papier. Tatsächlich werden Aufgaben hin- und hergeschoben, und niemand will Verantwortung übernehmen. Strukturen müssen in klaren Zuständigkeiten begründet sein, um wirksam zu werden.

Die Grenzen der Theorie

Mit Organisationstheorie nach dem Lehrbuch kommt man im Mittelstand nicht weit. Häufig scheitern gute Konzeptansätze an den real vorhandenen Ressourcen, sowohl in Quantität als auch in Qualität. Hier setzen wir auf Pragmatismus: Wichtiger als die letzte Konsequenz in der Strukturierung sind klare Regelungen.

Gremien: Das unsichtbare Organigramm

Wo werden jenseits der Kästchen und Linien die wirklichen Entscheidungen getroffen - oder verhindert? Gremien werden bei Organisationsprojekten häufig übersehen. Tatsächlich bilden sie eine zunehmend wichtige Ergänzung zum Organigramm, um über Organisationsgrenzen hinweg wichtige Funktionen wahrzunehmen. Mit unserer Unterstützung bündeln Sie die richtigen Repräsentanten mit den passenden Aufgaben.

Wieviel Kommunikation?

Das richtige Maß an Kommunikation ist einer der Erfolgsfaktoren für Organisations-Projekte: Wir helfen Ihnen, Vertraulichkeit zu wahren und gleichzeitig die zukünftigen Verantwortungsträger angemessen zu beteiligten.    

Nach dem Konzept ist vor dem Konzept

Organisationsprojekte bringen anspruchsvolle Veränderungen mit sich. Wir gewährleisten pragmatisches Change Management - während und nach der Konzeptionsphase. Vieles läst sich nicht planen: Führungskräfte in neuen Positionen müssen erst in der Praxis angekommen sein, um zu spüren, ob und wie die neuen Strukturen für sie funktionieren. Prozesse müssen sich neu etablieren. Wir helfen Ihnen dranzubleiben, bis die neue Organisation wirklich gelebt wird.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Druckversion | Sitemap
© GOERTZ CONSULTING • Rosenthal 23 • D 24223 Schwentinental • Fon: +49 4307 82 28 02

Anrufen

E-Mail