Dr. Harald Goertz

 

Persönliche Motivation

Seit über drei Jahrzehnten treibt mich die intensive Auseinandersetzung mit Menschen und ihren Herausforderungen an. Ursprünglich eher von meinem technischen Interesse geprägt, kam ich über die kirchliche Jugendarbeit zum Berufsziel Pfarrer und studierte Theologie, Philosophie und Psychologie. Im Gemeinde- und Schuldienst lernte ich Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen kennen. Diese Erfahrungen haben mein Verständnis für die Vielfalt menschlicher Perspektiven und Motivationen geprägt. Dann zogen mich die faszinierende Dynamik der Wirtschaft und die Möglichkeit, weitreichende Entwicklungen anzustoßen und konkrete Werte zu schaffen, in den Bann. Als Management-Berater und Führungskraft erhielt ich Einblicke in verschiedene Branchen und Organisationen und konnte erfolgreich unternehmerisch tätig werden. In der Führungsarbeit laufen diese verschiedenen Perspektiven für mich zusammen: Ich will dazu beitragen, dass Menschen Verantwortung übernehmen und werteorientiert gestalten.

 

Qualifikation und akademischer Hintergrund

Mein akademischer Werdegang begann mit dem Studium der Theologie, Philosophie und Psychologie an den Universitäten Kiel, Marburg und Heidelberg, das ich mit der Promotion im Fach Systematische Theologie abschloss. Im anschließenden Lehrvikariat der Evangelischen Kirche in Baden erwarb ich eine fundierte Ausbildung in Rhetorik, Pädagogik, Didaktik und Seelsorge. 
Für meinen Wechsel in die Wirtschaft absolvierte ich ergänzend ein Studium der Betriebswirtschaft. In einem gemeinsamen Programm der Krannert Graduate School of Management der Purdue University in Indiana, USA und der German International Graduate School of Management and Administration (GISMA) in Hannover erwarb ich einen Master of Business Administration (MBA).

Zusätzlich qualifizierte ich mich als Executive Coach beim renommierten Rauen Coaching Institut in Osnabrück, akkreditiert durch DBVC & IOBC, und erlangte die Lizenz als Trainer für die MBTI®-Persönlichkeitsanalyse durch OPP EU. Meine Kompetenzen im Projekt- und Servicemanagement stärkte ich durch eine Zertifizierung als Projektmanager an der Technischen Hochschule Deggendorf und den Erwerb des ITIL Foundation Certificate in IT Service Management.

 

Berufliche Entwicklung und unternehmerische Verantwortung

Nach meiner Promotion begann ich meine Laufbahn im Gemeinde- und Schuldienst bei der Evangelischen Landeskirche in Baden, wo ich wertvolle Einsichten in die Gemeinde- und Bildungsarbeit mit unterschiedlichsten Zielgruppen erlangte. Anschließend widmete ich mich einem Forschungsprojekt mit Lehrauftrag für Bioethik an der Universität Heidelberg, finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft in Bonn.
Für meinen Wechsel in die Wirtschaft wählte ich als erste Station eine umsetzungsorientierte Unternehmensberatung. Bei Droege & Comp. in Düsseldorf war ich fünf Jahre als Consultant und Principal tätig und unterstützte mittelständische und große Unternehmen schwerpunktmäßig bei Restrukturierungs- und Effizienzprojekten sowie auf dem Gebiet der Kommunikation und des Change-Managements. 
Meine Karriere führte mich dann zur team AG in Süderbrarup, wo als Geschäftsführer der team baumarkt GmbH & Co. KG in Waren eine Gruppe von Baumärkten in der Rolle als OBI-Franchisepartner leitete. Parallel betreute ich den Bereich Unternehmensentwicklung und Projekte und übernahm kommissarisch für zwei Jahre die Leitung des Bereichs IT & Organisation. 
Weitere Erfahrungen als Manager und Führungskraft sammelte ich als Geschäftsführer eines IT-Dienstleisters. Bei der Vater Bank IT GmbH in Kiel verantwortete ich deren Reorganisation im Geschäftsfeld Managed Desktop Services für große Finanzinstitute in Norddeutschland. 
Anschließend unterstützte ich als Abteilungsleiter Consulting bei der GWS Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH in Münster die Neuausrichtung des Projektgeschäfts auf dem Gebiet der ERP-Implementierung. 

 

 

Trainer, Berater und Coach

Schließlich machte ich mich 2017 als Berater, Trainer und Coach für die Themen Führung, Change-Management und Organisation selbständig und startete eine Partnerschaft mit der Groten Management Consulting GmbH in Beinwil am See, Schweiz. Ich lebe mit meiner Familie in Norddeutschland und unterstütze europaweit vorwiegend mittelständische Kunden aus unterschiedlichen Branchen ausschließlich mit individuell konzipierten Angeboten vor Ort.
Wer selbst schon auf der anderen Seite gestanden hat, kann Dinge differenzierter einschätzen. So bringe ich vielfältige Erfahrungen aus ergänzenden Unternehmensfunktionen und unterschiedlichen Führungsaufgaben ein. Mich motiviert, anspruchsvolle Lösungen für Top-Konzerne, wie ich sie beispielsweise in meinem Buch zum Change-Management beschreibe, auf das Wesentliche zu reduzieren und pragmatisch umzusetzen. Ich möchte diejenigen Ansätze und Methoden, die ich selbst über viele Jahre erfolgreich in der Führungsarbeit anwenden konnte, weitervermitteln. 
Mein Ziel ist es, Menschen bei der Steigerung ihrer Wirksamkeit in Kommunikation, Führung und Management zu unterstützen. Sie werden mich als offenen, ehrlichen und kraftvollen Menschen erleben. Ich möchte meine Energie investieren, um gemeinsam mit Ihnen wertvolle Ergebnisse zu erreichen.   

  

Branchenerfahrungen

  • Architekten
  • Automobilclubs
  • Banken
  • Chemie
  • Finanzdienstleistungen
  • Fashion
  • Forschung
  • Groß- und Einzelhandel
  • Halbleiterbranche
  • Hallenbau
  • Handwerk
  • IT
  • Konsumgüter
  • Logistik & Verkehr
  • Marineschiffbau
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Metallverarbeitung
  • Non Profit Organisationen
  • Rechtsanwälte
  • Sanitärtechnik
  • Sportvereine
  • Textil
  • Unternehmensberatung
  • Versicherungen

Referenzen

Bitte sprechen Sie mich an. Gerne vermittle ich Ihnen Ansprechpartner namhafter Unternehmen aus allen vorstehend genannten Branchen.

Veröffentlichungen (Wirtschaft)

Harald Goertz, Juan Rigall, Karsten Schulte, Alexander Tarlatt, Georg Wolters: Change Management für Konzerne. Komplexe Unternehmensstrukturen erfolgreich verändern, Campus Verlag 2005

 

"Change Management für Konzerne ist eine hervorragende Lektüre für jeden, der wissen will, wie Veränderung wirklich funktioniert. Dieses Buch sollte man gelesen haben. Die Autoren verstehen ihr Handwerk."

 

Carl-Peter Forster, President General Motors Europe

 

"Bei der Vielzahl von Konzepten zu organisatorischen Veränderungsprozessen erstaunt es, wie wenig Aufmerksamkeit der praktischen Umsetzung geschenkt wird. Das vorliegenden Buch schließt diese Lücke auf überzeugende Weise.

 

Prof. Dr. Peter Gomez, Universität St. Gallen

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Ich freue mich auf Ihre Nachricht:

Dr. Harald Goertz

Rosenthal 23

24223 Schwentinental

Funk  +49 171 6219823

Mail   goertz@goertz-consulting.de

Arbeitssprachen Deutsch + Englisch

Einsatz deutschlandweit und international

Druckversion | Sitemap
© GOERTZ CONSULTING • Rosenthal 23 • D 24223 Schwentinental • Fon: +49 4307 82 28 02

Anrufen

E-Mail