Christian V. Tscholl, MBA

 

Persönliche Motivation

Seit meinem Einstieg in die Welt der internationalen Wirtschaft vor fast zwanzig Jahren hat mich das Zusammenspiel von globalen Märkten und interkultureller Zusammenarbeit tiefgreifend motiviert. Diese Leidenschaft begann bereits mit meinem amerikanischen High-School-Abschluss, der mir früh die Bedeutung globaler Perspektiven aufzeigte. Inspiriert durch ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaft und einen MBA an renommierten Universitäten, entwickelte ich eine starke Neigung zu strategischer Unternehmensführung und Innovationen. Diese Erfahrungen prägten meinen beruflichen und persönlichen Weg und mein Interesse an der Entwicklung von Unternehmen und Menschen. Als Trainer, Berater und Coach strebe ich danach, nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg zu fördern, sondern auch tiefgreifende Veränderungen in Organisationen und die persönliche Entwicklung der Menschen zu unterstützen. Getrieben von der Suche nach neuen Herausforderungen und der Bereitschaft, unkonventionelle Lösungen zu erkunden, ist mein Ziel, nachhaltige und menschlich bereichernde Erfolge zu erzielen.

 

Qualifikation und akademischer Hintergrund

Mein Mein Bildungsweg begann mit einem amerikanischen High-School-Abschluss, gefolgt von einem deutschen Abitur, was mir eine vielseitige und tiefgreifende Grundlage in verschiedenen Bildungssystemen bot. Nach dem Abschluss meines Studiums der Internationalen Betriebswirtschaft begann ich, meine akademische Laufbahn durch einen MBA an international anerkannten Universitäten zu vertiefen. Während meiner Zeit an der Concordia University Montréal und weiteren Stationen an weltweit renommierten Bildungseinrichtungen wie der Columbia, Fudan, Ceibs und dem IIMB, erwarb ich nicht nur umfassendes Wissen, sondern auch die Fähigkeit, dieses praktisch in verschiedenen Geschäftsumgebungen anzuwenden. Wichtige praktische Erfahrungen sammelte ich auch durch Praktika, unter anderem bei der Außenhandelskammer in Paris und der BMW Group. Diese Praktika erweiterten meine praktischen Kenntnisse im internationalen Geschäft und stärkten meine Fähigkeiten in der Anwendung akademischer Konzepte in realen Geschäftssituationen. Diese Bildungserfahrungen bildeten die Grundlage für meine analytische Denkweise und mein Verständnis für komplexe Unternehmensdynamiken, die ich bis heute in meiner Arbeit nutze.

 

Berufliche Entwicklung und unternehmerische Verantwortung

Meine berufliche Entwicklung begann mit wertvollen Erfahrungen im Automobil- und Public-Sector, die mir frühe Einblicke in branchenspezifische Prozesse und Herausforderungen ermöglichten. Diese Stationen legten den Grundstein für mein tiefes Verständnis für unterschiedliche Marktmechanismen. Anschließend führte mich mein Weg durch führende Positionen im Retail- und Konsumgütersektor bei P&C in Düsseldorf und Wien sowie bei TJX in London. Zusätzlich konnte ich als Gründer eines Unternehmens im FMCG-Bereich umfassende Erfahrungen sammeln. Dort lernte ich viel über den Aufbau eines Unternehmens, die Gewinnung und Bindung von Kunden sowie die essentielle Symbiose zwischen Kreativität und betriebswirtschaftlichen Fakten. Bei Capgemini Consulting vertiefte ich mein Wissen in internationalen Projekten zur Strategieentwicklung und digitalen Transformation. Zuletzt leitete ich bei Horn & Company Projekte im Bereich Strategie, Organisationsdesign und Vertriebsexzellenz. Diese vielfältigen Erfahrungen bildeten eine hervorragende Grundlage für meinen Schritt in die Selbstständigkeit. Heute nutze ich meine umfangreiche Branchen- und Beratungserfahrung als Trainer, Berater und Coach, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und durch persönliche Schulungen und Coachings nachhaltige Verbesserungen zu fördern. 

 

Trainer, Berater und Coach

Meine umfangreichen Erfahrungen in verschiedenen Unternehmensbereichen ermöglichen es mir, als Trainer, Berater und Coach effektiv zu wirken. Ich verfolge einen praxisorientierten Ansatz, der es mir erlaubt, komplexe Theorien in verständliche und umsetzbare Strategien zu übersetzen. Mein Ziel ist es, Führungskräfte und Organisationen aller Größen – von aufstrebenden mittelständischen Unternehmen bis hin zu führenden globalen Konzernen – dabei zu unterstützen, ihre Effektivität und Leistung zu steigern. Dies erreiche ich durch maßgeschneiderte Trainingsprogramme und persönliche Coaching-Sessions, die auf langfristige Erfolge ausgelegt sind. Durch meine breitgefächerte Expertise bin ich in der Lage, die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse jedes Unternehmens individuell zu adressieren und nachhaltige Verbesserungen zu erzielen. 

 

Persönliche Schlussbemerkung

Ich habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, nicht nur als Berater, sondern auch als Mentor und Innovator zu agieren. Meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen, gepaart mit meiner Leidenschaft für kontinuierliche Verbesserung und kulturellen Austausch, treiben mich an, maßgeschneiderte und wirkungsvolle Strategien zu entwickeln, die echte Veränderungen bewirken. Mein Engagement gilt der Unterstützung von Organisationen und Führungskräften, die bereit sind, neue Wege zu gehen und nachhaltigen Erfolg zu suchen. Ich schätze die Zusammenarbeit mit vielfältigen Teams und die Möglichkeit, durch gemeinsame Anstrengungen positive Veränderungen zu erreichen. Mein Ziel ist es, nachhaltige Werte zu schaffen, die sowohl die Geschäftsleistung als auch das persönliche Wachstum fördern. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben und gemeinsam mit Ihnen neue Erfolgsgeschichten zu schreiben.   

 

 

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Ich freue mich auf Ihre Nachricht:

 

Christian Volker Tscholl

Graf Engelbert Straße 72

40489 Düsseldorf

Mail    tscholl@goertz-consulting.de

 

Druckversion | Sitemap
© GOERTZ CONSULTING • Rosenthal 23 • D 24223 Schwentinental • Fon: +49 4307 82 28 02

Anrufen

E-Mail